Holt Euch eine Dauerkarte im Fanblock, aber nur wenn…

Das Team ist komplett und der Saisonstart rückt näher. 

Gerne wären wir in der kommenden Saison neue Wege im Fanblock gegangen. Wenn ihr eure Dauerkarte im Fanblock habt, wurdet ihr dafür im Juni zu einer Umfrage mit dem Thema “Freie Platzwahl” eingeladen. Freie Platzwahl hätte aus unserer Sicht eine wichtige Stellschraube sein können, um die Stimmung bei vielen Spielen zu verbessern. Motivierte Leute hätten kompakt stehen und so für einen schlagkräftigen Support sorgen können.
Bei der Abstimmung haben sich 40 Prozent für eine freie Platzwahl ausgesprochen, 60 Prozent leider dagegen. Das ist in unseren Augen, anders als von Vereinsseite kommuniziert, ein knappes Ergebnis, sondern zeigt deutlich die zwei Lager, die es derzeit im Fanblock gibt. In unseren Augen sind die Regelungen der Abstimmung bzw. der Auswertung bis heute unklar. Wie hat die Stimme von Personen mit mehreren Dauerkarten gezählt? Wie ist das in die Abstimmung eingeflossen? Aber selbst die Antworten werden diesen Sommer nichts am Ausgang der Abstimmung ändern und es bleibt erstmal (vorerst) alles beim Alten. Wir schauen nach vorne und versuchen andere Wege zu gehen, um die Stimmung im Fanblock zu verbessern. 

Ein Fanblock lebt von den Menschen, die in die Halle kommen. 

Uns ist bewusst, dass zwei Ligen, Pokalspiele und Spiele der ALBA Frauen sehr viel Freizeit fressen. Unter Umständen bei drei bis vier Heimspielen in der Woche schaffen es von uns auch nicht alle Mitglieder immer bei jedem Heimspiel in den Hallen zu sein. Die Anzahl der Spiele, die verpasst werden, ist aber überschaubar. Der Anspruch einer Dauerkarte im Fanblock sollte unserer Meinung sein, möglichst zu allen Heimspielen zu kommen. Eine Dauerkarte im Fanblock zu blockieren und sich nur die Leckerbissen rauszusuchen bzw. sich woanders, meist auf teurere Plätze, zu setzen, ist unfair den Personen gegenüber, die Bock auf Support des Teams im Fanblock haben.
Hinzu kommt, dass die Mitmachquote im Fanblock seit Jahren abnimmt. Seid uns nicht böse, aber Personen mit verschränkten Armen, gegnerische Fans, Leute, die nicht aktiv mitmachen möchten oder sich über die bekannten und hingewiesenen Sichtbeeinträchtigungen beschweren, gehören nach unserem Verständnis von Fankultur NICHT in einen ausgewiesenen Fanblock. Kommt gerne zu Spielen von ALBA. Wir freuen uns, wenn Ihr kommt (wirklich!), aber überlegt Euch, ob der Fanblock der richtige Ort für Euch ist. 

Ihr kennt unsere Gesellschaft: Im Kino setzen wir uns auch erstmal auf unsere Sitzplätze, obwohl der Kinosaal völlig leer ist. Deshalb fällt es wahrscheinlich vielen Leuten schwer, die leeren Plätze aufzufüllen, wo sie doch augenscheinlich woanders ihre Plätze gebucht haben.
Wir ermutigen euch: Wenn Ihr keine Karten im vorderen Bereich des Fanblocks bekommen habt und Lust auf Support habt, dann füllt die Lücken auf oder kommt runter. Wir versuchen, Platz für Euch zu finden!
Es gibt eine schöne Grafik von Sbandati 1987 unseren Freunden aus Livorno/Italien (
https://www.facebook.com/share/p/LR49Byz5pp3dKXa8/?mibextid=WC7FNe) bei der wir uns bedient haben. Diese Grafik zeigt eigentlich ohne viele Worte genau das, was wir uns für den Fanblock wünschen.
Wenn Ihr Euch mit dieser Grafik identifizieren könnt, dann spannen wir nun den Bogen zur Überschrift dieses Textes. …nur dann holt Euch gerne und bitte eine Dauerkarte im Fanblock 212.
Wenn Ihr Euch nicht mit den Aussagen der Grafik identifizieren könnt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Nur dann legen wir euch gerne einen der vielen anderen Blöcke in unserer Mehrzweckhalle ans Herz. 

Auch wir meckern einmal über einzelne Spieler und das Team. Phasenweise sind auch wir unmotiviert – na klar. Das ist irgendwie menschlich. Gleichzeitig besteht aber ein Grundkonsens zwischen dem Verein und den beiden Fanclubs, dass sich die Stimmung im Fanblock verbessern muss. Daran möchten wir mit Euch gemeinsam arbeiten.
Wenn ihr Lust habt, die Berliner Fankultur aktiv mitzugestalten oder Vorschläge habt, wie die Stimmung besser werden kann, könnt ihr euch immer gern an uns wenden.

Wir freuen uns auf die neue Saison im Fanblock. Auf ein Neues.

Alles für die Muddastadt.