Nach den positiven Rückmeldungen aus dem letzten Jahr, möchten wir auch in 2023 im Vorfeld des Top Four die Fanszenen der unterschiedlichen Standorte vorstellen.

Wir haben daher den tonangebenden Fanclubs der teilnehmenden Vereine ein paar Fragen zur Beantwortung zugesandt. Diese wurden mit Stand Mitte/Ende Januar beantwortet wofür wir uns nochmal bedanken!

Wir freuen uns auf das erste Top Four außerhalb von Berlin seit fünf Jahren. Auf ein stimmungsvolles Wochenende und schöne “Duelle” auf dem Parkett und den Rängen.

Thunderstorm Oldenburg

1. Seit wann gibt es euren Fanclub? Wie kam es zur Gründung?

Im Jahr 2007 gab es ein sehr aktives Baskets Forum im Netz. In dem Forum war immer wieder der Support in der Halle ein Thema und es gab einige Oldenburger, die gleich über die aktuelle Situation dachten. Über das Forum wurde ein Treffen organisiert, bei dem alle direkt auf einer Wellenlänge waren und es wurden erste Ideen entwickelt. Das war mehr oder weniger die Geburtsstunde von Thunderstorm Oldenburg. Mit einer ersten Choreo beim Auswärtsspiel gegen Bremerhaven in der Stadthalle Bremen wurde TSO das erste Mal so richtig sichtbar. Über die kommenden zwei Jahre formierte sich der Fanclub weiter, sodass 2009 TSO zu einem eingetragenen Verein wurde. Heute zählen wir 250 Mitglieder.

2. Welche Art von Support verfolgt ihr und welche Hilfsmittel nutzt ihr?

Wir verfolgen einen kreativen und bunten Support mit viel Gesang und Fahneneinsatz. Bewusst verzichten wir auf eine große Anzahl von Trommeln und unterstützen unseren Support ausschließlich mit Rythmustrommeln. Insbesondere durch aufwendig gestaltete Choreos versuchen wir immer wieder für besondere Momente zu sorgen.

3. Was sind Eure größten Erfolge als Fanclub? Gibt es Aktionen, an die ihr gern zurückdenkt?

Wenn wir auf die jüngere Vergangenheit schauen blicken wir natürlich auf das Pokalfinale 2020 in Berlin zurück. Wir konnten weit über 1000 Oldenburger nach Berlin bewegen und trotz der Niederlage eine große Party feiern.
Ein weiteres Highlight war die Verabschiedung inklusive der Choreo für Rickey Paulding im vergangenen Jahr. Eine Choreo in diesem Ausmaß hatten wir bis dahin noch nicht umgesetzt und sind umso mehr Stolz, dass wir dieses einmalige Erlebnis für Rickey Paulding schaffen konnten.

4. Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Saison? (Also sportlich und die Leistung als Fanclub).

Trotz der vielen Verletzungen können wir bisher sehr zufrieden sein. Unser Team kämpft aussichtsreich um den vierten Platz in der Hauptrunde und natürlich auch die Teilnahme am TOP4 stimmt einen positiv. Wir hoffen das sich die Neuverpflichtungen schnell integrieren und wir mit dem Heimvorteil in die Playoffs starten.
Aus Support-Sicht sind wir nach der Corona-Zeit auch wieder auf dem richtigen Weg. Insbesondere über unseren Auswärtssupport sind wir sehr zufrieden. In den letzten drei Monaten konnten wir zu insgesamt vier Auswärtsspielen volle Busse fahren lassen und unsere Farben auch in der Fremde vertreten.

5. Wie habt ihr die Coronazeit erlebt? Hatte diese Auswirkungen auf euren Fanclub?

Durch verschiedene Aktionen haben wir versucht sowohl das interne Fanclub-Leben weiter zu gestalten als auch den Bezug zu den Baskets Oldenburg nicht zu verlieren. Dadurch sind wir sogar durch Corona von der Mitgliederanzahl weiter gewachsen und konnten gestärkt und gut aufgestellt aus der Corona-Zeit unseren Support wieder aufnehmen. Beachtenswert war der große Rückhalt unserer Mitglieder zu den Baskets.

6. Wie ist euer Verhältnis zum Verein?

Wir pflegen einen engen Austausch mit den Baskets und versuchen Themen und Probleme möglichst schnell zu klären. Auch wenn es hier und da zu dem ein oder anderen Interessenskonflikte kommt, finden wir gemeinsam immer eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung. Beide Parteien haben letztendlich das gleiche Ziel, dass das Team und der Verein bestmöglich unterstützt wird.

7. Seid ihr mit anderen Fangruppen befreundet?

Früher hatten wir eine sehr enge Freundschaft mit den Tornados Hagen. Diese ist über die Jahre etwas eingeschlafen und es bestehen nur noch lose Kontakte. Einzelne Mitglieder pflegen zudem Kontakte zu anderen aktiven Fans aus anderen Standorten.

8. Wie beurteilt ihr allgemeine die aktuelle Fankultur in Deutschland?

Insgesamt haben sich die aktiven Fanszenen in den letzten Jahren in der Gesamtheit sicherlich nicht wirklich vergrößert. Dennoch gab es trotz Corona an dem ein oder anderen Standort eine positive Entwicklungen, hin zu mehr kreativem Support und weg von Klatschpappen und nicht aufhörend wollender Trommelbeschallung. Wir hoffen, dass dieser Trend sich weiter fortsetzt.

9. Was muss man sich in eurer Stadt unbedingt anschauen, wenn man auswärts fährt?

Ein entspannter Spaziergang am Hafen, durch den Schlossgarten sowie durch unsere schöne Innenstadt ist auf jeden Fall ein Muss. Am Ende kann man sich in der Wallstraße optimal auf das anstehende Spiel einstimmen und sich dann gemütlich zu Fuß zur Arena machen!

10. Was erwartet ihr vom Wochenende?

Wir erwarten vor allem eine stimmungsvolle Arena mit lautem und kreativen Support auf allen Seiten. Wir hoffen natürlich, dass unsere Donnervögel am Ende den Pokal in die Luft strecken können und hoffen das trotz fehlendem Spiel um Platz 3 alle Fans am Sonntag den Weg in die Halle finden werden.

11. Sollte das Top4 weiter bei einem der qualifizierten Teams stattfinden oder an einem neutralen Ort?

Diese Frage haben wir unseren Mitgliedern gestellt. Bei über 60 Stimmen gab es ein ausgeglichenes Stimmverhältnis für beide Optionen. Die immergleichen Argumente stehen sich dabei weiterhin gegenüber. Beide Formate haben sicherlich ihren Reiz, aber natürlich überwiegt der Traum von einer vollen Halle an einem neutralen Standort. Eine Stimme wollte zudem wieder ein reines Finale. Da spielt sicherlich das einmalige Erlebnis vom Pokalfinale 2020 eine Rolle.

Barock Pirates Ludwigsburg

1. Seit wann gibt es euren Fanclub? Wie kam es zur Gründung?

Unser Fanclub wurde am 01.04.2014 gegründet.

Wir sind schon immer eine bunt gemischte Truppe, die durch ihre Kreativität neuen und emotionalen Support in die Halle bringen wollte. Das bewegte uns dazu den Fanclub zu gründen.

2. Welche Art von Support verfolgt ihr und welche Hilfsmittel nutzt ihr?

Wir haben eine bunte Mischung aus Gesängen und Trommelrythmen, mit welchen es uns sehr gut gelingt auch den Rest der Halle mitzunehmen. Auch Fahnen im Block dürfen nicht fehlen, um auch optisch etwas darzustellen. Als Hilfsmittel haben wir ein Megaphone und bei Heimspielen ca. 5 Trommeln mit verschiedenen Sounds im Einsatz.

Nach einem Sieg darf dann auch ein ordentlicher Konfettiregen nicht fehlen.

3. Was sind Eure größten Erfolge als Fanclub? Gibt es Aktionen, an die ihr gern zurückdenkt?

Wie der Duden schon sagt: Erfolg = „positives Ergebnis einer Bemühung“ oder „Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung.”

Wir haben es in den letzten Jahren (auch während der Pandemie) geschafft, einen sehr intensiven Kontakt zu unseren Mitgliedern aufzubauen und den Zusammenhalt zu stärken. Wenn der Erfolg dann ersichtlich wird ist es umso schöner. Ein schönes Beispiel hierfür war das Pokalviertelfinale in Crailsheim als wir den kompletten Gästebereich gefüllt hatten und denen mal ordentlich gezeigt haben was Support bedeutet.

Ich denke beim Thema Aktionen hat jeder andere tolle Momente in Erinnerung. Mir persönlich ist da unser letztes Pokalfinale in Berlin im Kopf geblieben, als der Block 212 uns im Spiel gegen Bamberg unterstützte und wir danach zusammen feiern waren.

4. Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Saison? (Also sportlich und die Leistung als Fanclub).

Mit unserer Entwicklung im Fanclub sind wir sehr zufrieden. Wir stehen mit einer super Truppe im Block die ständig wächst und auch der Austausch mit unserem Verein ist auf einem sehr guten Niveau.

Sportlich gesehen wussten wir nicht wo der Weg nach John Patrick hingeht. Nach einem guten Start in Saison tun wir uns in letzter Zeit immer wieder schwer und verlieren vermeintlich einfache Spiele.

5. Wie habt ihr die Coronazeit erlebt? Hatte diese Auswirkungen auf euren Fanclub?

Wir haben nach der Neubesetzung im Vorstand (wenige Monate vor Corona) sehr hart „hinter verschlossenen Türen“ (auch) an uns gearbeitet. Dabei ging es nicht nur um eine neue Ausrichtung des FC, sondern auch darum eine Brücke zu den Riesen zu schlagen, was uns sehr gut gelungen ist. Bereits am Anfang der Pandemie hatten wir den Riesen unsere Agenda 2023 vorgelegt – ein ausführliches Konzept wie aus unserer Sicht die Zusammenarbeit gestärkt werden kann und die Entwicklung des Basketballs innerhalb der Stadt verbessert werden kann.

Für unsere Mitglieder hatten wir regelmäßig regelkonforme Treffen, Fan-Viewings und immer eine offene Kommunikation, so dass wir keine rückläufige Entwicklung hatten. Im Gegenteil: Der Erfolg unserer Arbeit aus den vergangenen 2,5 Jahren gibt uns recht: In diesem Zeitraum konnten wir unsere MG Zahlen um rund 50% ausbauen – und dies trotz Pandemie.

6. Wie ist euer Verhältnis zum Verein?

Hier sind wir in einem guten Austausch. Wir haben einen Fanclubsprecher, der in regelmäßigem Kontakt mit dem Verein steht. Auch der Verein sieht wie unser Fanclub gewachsen ist und gibt uns sehr positives Feedback.

7. Seid ihr mit anderen Fangruppen befreundet?

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu einigen Leuten vom Block 212 (Alba Berlin). Ansonsten hatten wir schon sehr schöne Erlebnisse mit Vittel Basketball Fanclub aus Frankreich, hier haben wir zusammen viel Zeit bei einem Vorbereitungsturnier verbracht.

8. Wie beurteilt ihr allgemeine die aktuelle Fankultur in Deutschland?

Das ist ein schwieriges Thema, aber von einer Fankultur kann man hier sicherlich nur bei einigen Vereinen sprechen…

In den meisten Hallen dominieren leider immer noch die Klatschpappen, sowie die Stimmung die der DJ mit Musik versucht auf die Zuschauer zu übertragen.

9. Was muss man sich in eurer Stadt unbedingt anschauen, wenn man auswärts fährt

Ganz klar – das Barocke Schloss und den zugehörigen Märchengarten, welcher vor allem die kleinen Besuchern begeistern wird.

Zudem haben wir eine sehr schöne Innenstadt. Auf dem großen Marktplatz gibt es zum einen einige Restaurants und auch die beiden Kirchen lohnt es sich (von innen) anzuschauen.

Unsere Empfehlung wäre aber eine schöne Kneipentour. In Ludwigsburg gibt es massig Kneipen und Bars bei denen für jeden was dabei ist. Für Empfehlungen stehen wir gerne zur Verfügung.

10. Was erwartet ihr vom Wochenende?

Natürlich würden wir gerne unseren ersten Titel gewinnen. Wir freuen uns auf spannende Spiele und hoffen zumindest ins Finale zu kommen.

Ansonsten freuen wir uns auf eine spaßige Gruppenausfahrt quer durch Deutschland und auf die anderen Fanlager.

11. Sollte das Top4 weiter bei einem der qualifizierten Teams stattfinden oder an einem neutralen Ort?

Meiner Meinung nach sollte das Top 4 bei einem der Teilnehmer ausgetragen werden, allerdings sollte das Los entscheiden. So haben auch mal anderen Städte die Chance ein solches Event zu veranstalten und sich zu repräsentieren.

BIG REDS

1. Seit wann gibt es euren Fanclub? Wie kam es zur Gründung?

Gegründet wurde der eingetragene Verein am 22.12.2011. Drei Freunde aus dem Fanblock haben telefoniert und die Idee zur Gründung eines Fanclubs in den Raum gestellt. Danach wurde der Kontakt zum Verein gesucht. Dort sagte man, dass es offenbar noch zwei andere Fans gibt, die zeitgleich auf dieselbe Idee gekommen waren. Es gab ein Treffen und die fünf hoben die „BIGREDS“ aus der Taufe.

2. Welche Art von Support verfolgt ihr und welche Hilfsmittel nutzt ihr?

Das übliche.

3. Was sind Eure größten Erfolge als Fanclub? Gibt es Aktionen, an die ihr gern zurückdenkt?

Wir hatten vor Jahren eine Choreo in der Südkurve bei den gegnerischen Freiwürfen: Beim Wurf haben wir Uli Hoeneß Köpfe hochgehalten, die grimmig geschaut haben und wenn der Gegner verworfen hat, haben wir die Köpfe gedreht und es erschien ein Lächeln auf Uli Hoeneß Gesicht.

4. Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Saison? (Also sportlich und die Leistung als Fanclub).

Kommt auf das Ergebnis beim Top Four an 😉.

5. Wie habt ihr die Coronazeit erlebt? Hatte diese Auswirkungen auf euren Fanclub?

Gerade für einen Fanclub war es in Corona Zeiten schwer, den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten, wir haben diese Herausforderung aber so gut es ging gemeistert.

6. Wie ist euer Verhältnis zum Verein?

Wir stehen in engem Kontakt mit dem Verein und laufend im Austausch bzgl. anfallender Themen.

7. Seid ihr mit anderen Fangruppen befreundet?

Prinzipiell mag man uns als Bayern Fanclub leider nicht überall, wer sich aber die Mühe macht findet immer freundliche und nette Fans zu einem Pläuschchen, ein paar waagemutige haben es sogar schon versucht .

8. Wie beurteilt ihr allgemeine die aktuelle Fankultur in Deutschland?

Sehr gut, da meist der Sport im Vordergrund steht.

9. Was muss man sich in eurer Stadt unbedingt anschauen, wenn man auswärts fährt?

Alles, in München gibt es so vieles anzuschauen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

10. Was erwartet ihr vom Wochenende?

Gute, schöne und faire Spiele.

11. Sollte das Top4 weiter bei einem der qualifizierten Teams stattfinden oder an einem neutralen Ort?

Aus Fansicht wären Austragungsorte mit guter Infrastruktur, einfacher Erreichbarkeit für alle teilnehmenden Vereine und einem größeren Kontingent an Übernachtungsmöglichkeiten sinnvoll.